NATIONALE MEISTER WERDEN ERNEUT BEIM RAN GEKÜRT

NATIONALE MEISTER WERDEN ERNEUT BEIM RAN GEKÜRT

(Weitra, 20. Februar 2024) – Bei der 6. Auflage des Race Around Niederösterreichs (RAN) werden heuer nicht nur die schnellsten Radfahrer:innen ihrer Kategorie gesucht, sondern zum bereits zweiten Mal auch wieder die Österreichischen Meister Ultra in der Solokategorie. Damit schenkt der Österreichische Radsportverband dem jungen Rennen nach 2020 (solo) und 2022 (2er-Teams) heuer erneut das Vertrauen eine nationale Meisterschaft auszutragen.
 
„Wir freuen uns riesig, heuer wieder nationale Meisterschaften austragen zu dürfen. Es ist für uns als Veranstalter eine besondere Ehre in Weitra die schnellsten Männer und Frauen Österreichs ehren zu können!“, so das Veranstalterteam. Das RAN hat sich mittlerweile zum teilnehmerstärksten Ultrarennen in der Kategorie „supported“ weltweit entwickelt. Mit der „unsupported“ Kategorie (2er-Team) wurde heuer eine neue Kategorie eingeführt, die für die Premiere auch schon recht gut angenommen wurde.
 
Kleine Sache, große Auswirkung
Wer sich nach 600km mit 6000hm rund um Niederösterreich dann zum österreichischen Meister bzw. österreichischen Meisterin kürt, wird wieder eine spannende Angelegenheit. Der dreimalige RAN-Sieger Christoph Strasser, der den Titel 2020 holte, wird es definitiv aber nicht sein. Auch wenn der Steirer heuer für seinen Vortrag „Der Weg ist weiter als das Ziel 2.0“ am 12. April nach Weitra zurückkehren wird (Karten unter eventjet.at, unter www.ultracyclingshop.com oder beim Tourismusservice in Weitra) wird er beim RAN selbst nicht am Start stehen.
 
Als großer Favorit wird bei den Herren der Vorjahressieger Philipp Kaider gehandelt, der nach seinem Malheur bei den Meisterschaften vor vier Jahren alles geben wird, den Titel nach Niederösterreich zu holen: „2020 habe ich völlig überlesen, dass ich für die ÖM-Wertung eine Lizenz beim Österreichischen Radsportverband lösen muss. So bin ich trotz meines 2. Platzes in der Gesamtwertung nicht hinter Straps (Anm.: Spitzname von Christoph Strasser) am Meisterschaftstreppchen gestanden. Das tat schon weh, das passiert mir sicher kein zweites Mal“, so der Weinviertler, der in der Zwischenzeit 24-Stunden Weltmeister wurde und in Rekordzeit (19h) durch Österreich radelte. Die notwendige ÖRV-Lizenz für die ÖM-Wertung kann nach einer Umstellung des Lizenzsystems erst im März gelöst werden und alle Teilnehmer:innen werden nochmals gesondert darüber informiert.
 
Bei den Damen zählt Angelika Kuhn bei ihrem dritten Antritt zur großen Favoritin. Wie es sich anfühlt beim RAN auf dem Podium zu stehen, weiß die Oberösterreicherin bereits. 2022 belegte sie den 3. Platz.
 
„Das Teilnehmerfeld ist aber noch nicht komplett. Bis 15. April läuft die Anmeldung noch und bis Ende Februar gibt es für die diesjährige Auflage noch die Möglichkeit einer vergünstigten Anmeldung“, steuern die Organisatoren auf das zahlenmäßig zweitstärkste Jahr zu.
 
Exklusives Meet & Greet mit Christoph Strasser
Wie bereits oben erwähnt wird Christoph Strasser mit seinem Vortrag in Weitra gastieren. Exklusiv für alle RAN-Teilnehmer:innen gibt es einen besonderen Leckerbissen: Von 18:30 – 19:00 Uhr steht er Rede und Antwort und hat den ein oder anderen Tipp für derartige Herausforderungen parat. Die Anzahl ist auf max. 20 Personen beschränkt (first come – first served). Neben dem Ticket ist eine gesonderte Anmeldung unter info@ran-bike.at erforderlich.

© RAN/Steiger